NeoLog präsentiert die O-Zelle im Herzen der Logistikwelt

Das war die LogiMAT 2023

Vom 25. bis 27. April 2023 standen auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart wieder alle Zeichen auf Logistik. Als führende Messe für Logistik und Materialfluss konnten Besucher auf der LogiMAT alles vom Hubwagen bis zur komplexen Roboteranwendung bestaunen.

Mit dabei war auch unsere Serviceoase. Auf gut 30m² präsentierte das NeoLog-Team nicht nur die Produkthighlights des Unternehmens, sondern auch die Idee der Serviceoase.

NeoLog #Serviceoase im Eingangsbereich der Messe. Immer ein Magnet für interessierte Besucher.
NeoLog #Serviceoase im Eingangsbereich der Messe. Immer ein Magnet für interessierte Besucher.

O-Zelle als Besuchermagnet

Zu den Highlights des diesjährigen Messeauftritts zählte zweifelsohne das funktionsfähige Modell der O-Zelle.

O-Zelle als zentrales Thema auf dem Messestand. Zukunft der Fließfertigung live erleben, dazu haben wir eingeladen.
O-Zelle als zentrales Thema auf dem Messestand. Zukunft der Fließfertigung live erleben, dazu haben wir eingeladen.

Die Idee der O-Zelle ist die optimale Nutzung der Automatisierung in der Fließfertigung. Durch die Zentralisierung der Logistikprozesse einer U-Zelle bei gleichzeitiger Umstellung auf eine automatisierte Arbeitsplatzversorgung kann nicht nur eine Flächenersparnis von bis zu 50% realisiert werden, sondern vor allem erstmals ein kompletter Logistikprozess vom Zentrallager bis zum Werker automatisiert werden.

Ergonomie und Bewegungserfassung

Im zweiten Themenbereich „Ergonomie am Arbeitsplatz“ des NeoLog Messestandes drehte sich alles um das Thema Ergonomie und Arbeitsplatzoptimierung. Die mehr als 60.000 Messebesucher konnten erleben, wie einfach und schnell eine ergonomische Bewertung eines Arbeitsplatzes mit Hilfe der Humen®Dynamics App durchgeführt werden kann.

Ein Transportwagen auf Basis der modularen Plattform 4Dflexiplat® zeigte, dass der Umbau eines Transportwagens nicht kompliziert sein muss. Dank des werkzeuglosen Umbaukonzepts kann der Werker den 4Dflexiplat® jederzeit an die aktuelle Aufgabe anpassen. Hier gibt es mehr Informationen zur 4Dflexiplat®

Abschließend konnten sich die Besucher bei einer Probefahrt von den Vorteilen des 360Movers überzeugen. Da im Zuge des demografischen Wandels und der Mitarbeitersicherheit das Schieben schwerer Wagen vermieden werden soll, bietet der 360Mover die optimale Lösung. Führerscheinfrei und höchst ergonomisch kann jeder Mitarbeiter mit dem Fahrzeug schwere Wagen im Nahversorgungsbereich bewegen. Egal ob zwei Meter umsetzen oder zum nächsten Arbeitsschritt transportieren – alles lässt sich mit dem 360Mover einfach und sicher erledigen.

Als Fazit der diesjährigen LogiMAT wollen wir ein zufriedenes Lächeln nicht verbergen. Nicht nur, dass die Messe einen Besucherrekord verzeichnen konnte, auch wir hatten noch nie so viele Besucher auf dem Messestand und unser Team konnte viele interessante Fachgespräche führen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, dem Organisationsteam der Messe und natürlich bei allen fleißigen Helfern von NeoLog.

Auf Wiedersehen 2024 in Stuttgart.